erfolg_in_china-web.jpg

Geerd Janssen

Erfolg in China

Kultur, Verhalten, Wirtschaft - kompakt.

24,90€

2. erw. u. überarb. Auflage

ISBN 978-3-9811845-0-1
188 Seiten
gebunden, 22,3cm x 14,5cm

sofort lieferbar und HIER zu kaufen

Wer sich nicht sehr sorgfältig auf seinen geschäftlichen Kontakt mit Chinesen vorbereitet, läuft Gefahr, grobe Fehler zu machen und sie nicht einmal zu bemerken. Dieses Buch gibt Ratschläge für das Verhalten beim Zusammentreffen mit chinesischen Geschäftspartnern. Es führt Sie ein in die Art und Herkunft der chinesischen Gedankenwelt, die letztlich ein Produkt chinesischer Geschichte, Kultur und Zivilisation ist. Auf einige nötige Informationen zum Land und zur Bevölkerung folgt ein kurz gefasster Abriss der politischen und kulturellen Geschichte, bevor sehr ausführlich auf die Umgangsformen und Verhaltensweisen eingegangen wird.

Stimmen der anderen:

"Es gibt derzeit auf dem deutschen Buchmarkt viele chinabezogene Bücher über das eine und andere Fachgebiet. Aber ein Buch wie dieses von Herrn Janssen, in dem der Verfasser die chinesische Geschichte und Kultur in den Vordergrund stellte und erst dann vom Geschäftemachen spricht, bleibt eine Seltenheit. Das Buch, stark geprägt von persönlichen Erfahrungen des Verfassers und mit vielen praktischen Tipps, liest sich leicht und authentisch. Was mich am meisten beeindruckt hat, ist, dass zwischen den Zeilen das große Interesse und die Zuneigung von Herrn Janssen gegenüber China zu lesen sind, auch seine Bemühungen, deutschen Lesern China näherzubringen. [...] Ich wünsche mir, dass deutsche Leser durch die Lektüre dieses Buches nicht nur mehr über China wissen, sondern mehr von China verstehen."
Ma Canrong, Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland (2002 bis 2009)

"Der Leser erfährt die hohe Bedeutung von Familiensinn und Gemeinschaftsgefühl, die Bedeutung von menschlicher Nähe zum Geschäftspartner und von Gastfreundschaft, von Statussymbolen und Hierarchiemustern, die insbesondere bei geschäftlichen Verhandlungen zu respektieren sind. [...] So kann man dieses Buch auch als einen Brückenschlag zwischen deutscher und chinesischer Kultur betrachten, der für beide Seiten von Bedeutung ist."
Christoph Schmidt-Lellek in der Zeitschrift Organisation, Supervision, Coaching (OSC)